e-bw gesamtansichtGesamtansicht Modul E-BW e-bw eingebautDas Modul E-BW in der Anlage e-bw torantriebeAnsicht Torantriebe von unten e-bw leistungselektronikDie Leistungselektronik mit Schnittstellen  e-bw schlittenDetail Schlitten und Schrittmotor e-bw schiebebuehneDie Schiebebühne

e-bw antrieb schiebebuehneAntrieb der Schiebebühne von unten

e-bw gleisbereich schuppenGleisbereich Lokschuppen

Aufbau des E-BW

Verwendet wird eine Schiebebühne für Elektroloks, die von der Firma BRAWA hergestellt wird. Bevor wir die Schiebebühne in der neuen Anlage einsetzen konnten, waren einige Veränderungen nötig.

 

Umbau der BRAWA-Schiebebühne

Anlass für den Umbau waren der zu laute Original-Antriebsmotor der Schiebebühne, der störungsanfällige Schiebeschalter für die Bühnenverstellung und die fehlende Tore Auf-/Zu-Funktion beim Lokschuppen. Für die Verschiebebewegung der Bühne wurde ein Schrittmotor mit Untersetzungsgetriebe gewählt (stammt aus einer PKW-Klimaanlage), welcher mittels Gewindespindel und Führungsschlitten (Führungsstange und Schlitten stammen aus einem Epson-Drucker) die Bewegung ausführt.

Die Bewegung der Tore wurde in der Erstversion über Gleichstrommotore mit vorgesetztem Planetengetriebe (aus einem PKW-Außenspiegel) und einer entsprechenden Hebelmechanik realisiert. Da diese Motore aber auch zu laut waren, wurde ebenfalls auf besagte Schrittmotore umgestellt.

 

Steuerung

Die Steuerung aller Motore geschieht über eine selbstentwickelte Leistungselektronik, welche über die Parallel-Schnittstelle eines PC (286er reicht) und einem BASIC-Programm angesteuert wird. (In einer geplanten späteren Entwicklungsstufe soll hier eine Microprozessorschaltung ihren Dienst tun). Die Anbindung des PC an die Anlagensteuerung geschieht galvanisch getrennt an den Fahrstraßentastern des Stellpultes.