videolok antenne2,4GHz-Empfänger mit Richtantenne videolok frontFrontansicht videolok seiteSeitenansicht Videolok innenSeitenansicht ohne Gehäuse videolok untenAnsicht Schaltkasten / Spannungsregler videolok kameraVorderansicht mit Details

Video Lok DB 215 129-8

 

Ausgerüstet mit Miniatur-Farbkamera (2,5 x 2,5 x 2,5cm) inklusive 2,4GHz Sender + 9 Volt Batterie. Dazu gehört ein 2,4GHz Empfänger mit 4 Kanälen + Netzteil + Videoanschlusskabel mit Cinch-Steckern (für Scart-Anschluss wird ein Adapter benötigt). D.h. man kann an einem Empfänger bis zu 4 Video Loks betreiben. Die Kameraeinheit wurde etwas modifiziert. Das eingebaute Mikrofon wurde entfernt, das Anschlusskabel gekürzt, Zwischenstecker entfernt und ein externer 5Volt-Spannungsregler (LM7805) installiert. Außerdem ist nun durch einen Miniaturschalter die Einheit abschaltbar. (spart Batterie wenn nicht benötigt)

 

Ergänzung: Um Störungen im Videobild bei der Funkübertragung zu reduzieren, wurde die Antenne des 2,4GHz Senders mit 6cm Draht verlängert! Am Empfänger wird statt der mitgelieferten Stabantenne eine 2,4GHz-Richtantenne verwendet! Diese kann man als WLAN - Richtantenne fertig kaufen.(Kostengünstiger ist es die Richtantenne selbst zu bauen. Anleitungen hierzu findet man im Internet. z.B. http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/Quad )

 

Die gesamte Schaltung für die Kamera ist vom Fahrstrom der Lok galvanisch getrennt, um Störungen zu vermeiden. Kameraeinheit mit Empfänger und Zubehör stammt von Fa. VFMC-Trading GmbH, 53797 Lohmar www.vfmc.de Artikelnummer: 8111 Preis: 58,90€ (Stand 2005) Als Basis wurde eine DB 215 der Firma ROCO verwendet. Nach Umsetzen des Motors, Verkürzen der Antriebswelle und diversen Fräsarbeiten um in der Lok mehr Platz zu schaffen, ließ sich die Kamera gut einbauen. Zur Vibrationsdämpfung ist das Kameragehäuse mit Kautschukplatten eingepasst. Bei Verwendung einer neuen 9V-Batterie erreicht man ca. 10 Stunden Betriebsdauer.